Über uns

Aufgaben der Bürgerstiftung Unkel „Willy-Brandt-Forum“

Die überparteiliche gemeinnützige Bürgerstiftung Unkel setzt sich ein für die Förderung des demokratischen Staatswesens, der internationalen Gesinnung und der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und der Völkerverständigung. Zudem engagiert sie sich für Heimatpflege, Kunst und Kultur. Um diese Ziele zu erreichen, unterhält und erweitert die Bürgerstiftung das Gebäude für das Willy-Brandt-Forum in Unkel. In diesem Gebäude werden Räumlichkeiten für Ausstellungen, Veranstaltungen und Büros der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung bereitgestellt. Zudem werden eigene Veranstaltungen und Kooperationsveranstaltungen durchgeführt.

Vorstand der Bürgerstiftung

Die Bürgerstiftung wird ehrenamtlich von einem vierköpfigen Vorstand geführt. Seit Juni 2025 sind im Amt: Georg Walenciak (1. Vorsitzender), Dr. Hilaria Dette (2. Vorsitzende), Sabine Köppe und Johann Feichtner. Die Aufgaben sind wie folgt verteilt: Georg Walenciak ist verantwortlich für den Ausbau des Gebäudes, in dem Büros für die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung eingerichtet werden. Sabine Köppe trägt als Schatzmeisterin die Verantwortung für die Finanzen. Johann Feichtner ist Ansprechpartner für Ehrenamtliche und Stiftungsvertreter/-vertreterinnen in den Gremien. Dr. Hilaria Dette ist verantwortlich für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie für Veranstaltungen.

Kuratorium der Bürgerstiftung: Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff ist als geborenes Mitglied Vorsitzender des Kuratoriums der Bürgerstiftung. Geborenes Mitglied ist zudem Dr. Brigitte Seebacher. Weitere Mitglieder des Kuratoriums sind Vertreter der Parteien und der Stifterversammlung, der Sparkasse Neuwied, des Geschichtsvereins Unkel und des Touristik & Gewerbe Unkel e.V.

Satzung:

Die Satzung der Bürgerstiftung wurde am xxx  beschlossen. Im Juni 2025 hat das Kuratorium einige Änderungsvorschläge des Vorstands angenommen.

Kooperationen und Austausch

Seit 2021 arbeitet die Bürgerstiftung auf der Grundlage eines Kooperationsvertrages mit der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung zusammen. Dieser wird regelmäßig durch Kooperationsvereinbarungen ergänzt.

Der Austausch mit Unkeler Vereinen und Gruppierungen wird gepflegt. Neben einzelnen bereits gewachsenen Kooperationen, wie beispielsweise mit dem Geschichtsverein e.V., dem Kunstverein e.V., der Entwicklungsagentur Unkel – Kulturstadt am Rhein e.V. und mit dem Touristik & Gewerbe Unkel e.V. („Unkel liest“), erfolgen auch gegenseitige Einladungen zu Veranstaltungen an und von anderen Vereinen und Gruppierungen.

Ehrenamt für Willy Brandt

Bemerkenswert ist, dass das Forum seit der Eröffnung im März 2011 zehn Jahre lang ausschließlich über die Arbeit von ca. 25 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geführt wurde. Auch heute noch sind einige dieser ursprünglichen „Ehrenamtler“ aktiv. Neue sind hinzugekommen. Sie erfüllen Willy Brandts Wunsch: „Wir wollen mehr Demokratie wagen!“ mit Leben und tragen sein Wirken und Denken weiter, indem sie mit viel Herzblut und vorbildlichem bürgerschaftlichen Engagement den Erfolg des Museums sichern. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen meist aus der Verbandsgemeinde Unkel.

Aber auch seit die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung das Museum unterhält, sind Ehrenamtliche unverzichtbar. BWBS

Spenden

Wenn Sie die Bürgerstiftung Unkel „Willy-Brandt-Forum“ unterstützen möchten, überweisen Sie Ihre Spende bitte auf unser Konto

VR-BankRheinAhr Eifel eG
IBAN DE27 5776 1591 4164 0160 01