In Kooperation von Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung und Bürgerstiftung Unkel „Willy-Brandt-Forum“ fand am 10. März 2026 eine Veranstaltung mit dem Titel „Katharina Focke – Verantwortung für Europa“ statt. Der Historiker Tom Hillebrand analysierte in seinem Vortrag die europapolitische Karriere von Katharina Focke (1922–2016). Diese war ab 1969 zunächst Bundestagsabgeordnete und unter Willy Brandt Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeskanzleramt. Sie beriet ihn in Fragen der Europapolitik, Bildungsfragen und zu Bund-Länder-Beziehungen. 1972 wurde sie Bundesministerin für Jugend, Familie und Gesundheit. 1979 wurde Focke bei den ersten Direktwahlen ins Europäische Parlament gewählt. Während der zehn Jahre als Europaabgeordnete setzte sie sich stark für Entwicklungs- und Zusammenarbeitspolitik ein und war von 1984 bis 1987 Vorsitzende des Ausschusses für Entwicklung und Zusammenarbeit.

Im Anschluss an die Ausführungen von Hillebrand moderierte Scott Krause, Leiter des Willy-Brandt-Forums Unkel, ein Gespräch zwischen diesem und Karsten Brenner, dem ehemaligen Büroleiter Fockes.